"Ich zahle nicht gute Löhne, weil ich viel Geld habe,

sondern ich habe viel Geld, weil ich gute Löhne zahle."

Robert Bosch

Robert Bosch hatte Recht. Er erkannte bereits Anfang des 20. Jahrhunderts, dass sich der Nutzen des Arbeiters mit dem Nutzen des Arbeitgebers deckt. Leider werden in der heutigen Zeit Mitarbeiter und Kunden häufig als Mittel zum Zweck angesehen. Nicht mehr der Mensch steht im Vordergrund, sondern die "Human Resources". Fast ein Viertel der in Unternehmen angestellten Mitarbeiter fühlt sich heute Burnout-gefährdet. Die daraus resultierenden Krankenstände und Minderleistungen sind ein wesentliches Hindernis für den Erfolg eines Unternehmens.

 

Die Strategie kann niemals sein, einen hohen Gewinn zu erzielen. Ein hoher Gewinn ist immer das Ergebnis einer richtigen Strategie! Um die besten Mitarbeiter anzuziehen und auch langfristig an Ihr Unternehmen zu binden, ist neben marktgerechter Bezahlung und Sozialleistungen eben auch der Wohlfühlfaktor ausschlaggebend.

 

Sie fragen sich jetzt, wie sich Ihre Mitarbeiter mit Ihrem Unternehmen identifizieren können? Ganz einfach: Jeder einzelne – egal, ob Manager, Verkäufer oder Reinigungskraft – muss wissen, wofür das Unternehmen steht, für das er arbeitet, und welchen wichtigen Beitrag derjenige selbst leistet. Das Gefühl, das Wertschätzung und Anerkennung in einem Menschen auslösen, ist nahezu unbezahlbar. Wir alle wissen, dass jedes Unternehmen wie ein komplexes Uhrwerk funktioniert. Aber viele Unternehmen vergessen, dass insbesondere die kleinsten Rädchen das ganze Werk zum Stillstand bringen können.

 

Wir sind davon überzeugt, dass heute vieles besser ist als noch vor einigen Jahrzehnten. Gleichzeitig sind wir der Meinung, dass aus dieser Zeit leider auch einige gute Werte auf der Strecke geblieben sind. Daher kombinieren wir das Gute aus der Neuzeit mit dem Guten aus der Vergangenheit und holen so das Beste aus den Menschen heraus. Wir von PR Sunshine Consulting erarbeiten mit Ihnen ein für Sie passendes Modell, mit dem Sie sowohl Ihre Mitarbeiter als auch Ihre Kunden wieder für Ihr Unternehmen begeistern können.

"Es geht um Freude an der Arbeit. Es gibt kein größeres Glück

als die Erkenntnis, dass WIR etwas erreicht haben."

Henry Ford